1. Akt: Beschaffung der Schiffspläne

02.06.02
Hab die HDW und nen Modellbauer in Kiel wegen der Baupläne angeschrieben.

03.06.02
:-( Wäre auch zu einfach gewesen...der Modellbauer in Kiel hat zwar Pläne von der Polarstern, aber nicht von Sea Cloud

04.06.02
*froi* Die HDW hat ganz ausführlich und richtig nett geantwortet - sie sehen mal, ob sie was im Archiv haben. Auch wenn die Germania Werft gar nicht zu ihnen gehört, sondern zu Krupp...
Hab nach ner Kopie von nem Artikel in Sea Breezes gefragt und die Sea Cloud Kreuzfahrten GmbH direkt angeschrieben wegen der Pläne

06.06.02
*wieder froi* Die Menschen von dem Canadischen Archiv haben sich gemeldet. Allerdings würde mich die Kopie des Artikels 23 € kosten, weil ich erst in deren Gesellschaft eintreten müsste...puh, und da sag nochmal einer, wir Deutschen seien bürokratisch :-p
Das Buch, das mir die HDW empfohlen hat, gibt's in der Uni-Bibliothek in Hamburg...
Ausserdem habe ich mit einem Rettungsboot angefangen :-)

19.06.02
Das Buch von Käpten Paschburg ist gestern angekommen. Ich hatte es in nem marinen Antiquariat in Hamburg gefunden. Klingt wirklich interessant (von der Zeit der Wiederentdeckung der Sea Cloud Ende der 70er Jahre)....Leider ohne Spantenriss. Das heisst, doch einer ist drin, aber vom falschen Schiff :-p
Da Sea Cloud Kreuzfahrten nicht reagiert, hab ich das Krupp-Archiv in Essen angeschrieben...mal sehen, ob die noch was haben...

20.06.02
VOLLTREFFER!!!!
Habe gestern noch Post vom Historiker der HDW bekommen! Sein Durchstöbern des Archivs hat doch so einiges zum Vorschein gebracht! U.a. einen Vortrag von 1932 und einen Artikel aus Werft*Reederei*Hafen aus dem Jahr 1932 mit Spantenriss und vielen sonstigen Zeichnungen :-D :-D

Vielleicht wird das also doch noch was!

30.06.02
Man sollte nicht zu früh jubeln.... Das Problem: Irgenwie lässt sich das Kurvenblatt nicht genau genug ablesen - oder ich bin zu blöd. Man liest da ne Länge ab, berechnet die zu der Spantenfläche, berechnet eine Flächendifferenz und erhält daraus dann die Spantenbreite...allerdings muss einem dazu die Breite an einem Punkt bekannt sein.
Meine Versuche führten bislang nur zu Schlangenkurven *grr* Da erreicht man ja mit dem vermeintlich ungenaueren Weg über Ausmessung der Decksbreite in Höhe Hauptdeck, oberes Zwischendeck und Unterdeck bessere Ergebnisse ...
Is there anybody out there who can help me?!? *eek*

08.07.02
ehemm...Das Projekt wird etwas ausgesetzt....hab mir nämlich sozusagen zum Üben den Graupner Bausatz der Gorch Fock gekauft....

11.07.02
ach ja, der Vollständigkeit halber. Das Krupp-Archiv hatte auch ziemlich flott geantwortet. Allerdings ohne positive Nachrichten - Bei dem Brand des Archivs im 2. Weltkrieg sind wohl die Original-Baupläne verbrannt...schade, schade :-(

09.05.03
Ich habe inzwischen eine Antwort auf meine Anfrage im Forum von Tallship.uk bekommen. Lucy Harris, war mal Segelmacher auf Sea Cloud und gab mir den Tipp, es mal beim Mystic Seaport Museum zu probieren. Und heute hab ich deren Liste mit den verfügbaren Plänen bekommen. Leider sind die eigentlichen Linien immernoch nicht dabei (nur welche, mit ungütig gekennzeichneten). Dafür aber die Linienrisse aller Beiboote ;-)
Pro Sheet-Kopie kostet es 12 Dollar...

15.05.03
So, die Bestellung beim Mystic Seaport Museum ist raus. Hoffen wir mal, dass es sich lohnt.


23.06.03
Die Pläne sind angekommen. Einige - glaub ich - ganz hilfreich, andere überflüssig. Ich werde es mal nach dem ungütigen Spantenriss versuchen. Es sind einige Spanten mehr als in dem Artikel einzeln abgebildet und schön groß (1:25). Der Winter ist gerettet ;-)