5. Akt: Masten und Takelage

18.04.2005
Der Rumpf nähert sich so langsam seiner Vollendung (langsam...), Zeit, sich über die Masten und Rahen etc. Gedanken zu machen. Da ich Gewicht sparen muss, habe ich mich für Kohlefaser-Hohlstäbe entschieden. Lediglich für die obersten Rahen (Sky und Royal) werde ich Vollstäbe nehmen. Um die Rahen am Ende konisch zulaufen zu lassen, habe ich Rundhözer zur Hälfte in die Rohre eingeklebt und konisch geschliffen. An den Übergängen kommt ein wenig Spachtelmasse zum Einsatz. Angeraut werden die Rohre dann braun gestrichen...
Zur Befestigung der Rahen an den Masten wird in die Mitte eine Messingmanschette geklebt, an die wiederum ein Messingdraht gelötet wird. Analog wwerden auch die Masten in den entsprechenden Höhen mit Messingmanschetten ummantelt, an die ein kurzes Messingrohrstück gelötet wird, durch das der Messingdraht der Rahen durchgeführt werden kann.


21.04.2005
Die erste Rah hängt - für die folgenden weiß ich dann, was ich besser machen muss....