6. Akt: Innenausbau - Motor, Welle, Winden etc.

10.10.2005
Über den Einbau der Wellen habe ich bereits im Teil Rumpfbau berichtet...Zur Abdichtung habe ich wie beim Krabbenkutter die große blaue Niveadose zur Hilfe genommen. Ich hoffe, das reicht.
Der Ruderservo hat schon seinen Platz, über den Anschluss des Ruders und des Rudergestänges selbst, sind wir noch uneins ;-)
Mein Plan: Vor- und Hauptmast werden zusammen über die unterste Rah des Hauptmastes angesteuert. Der Mizzenmast wird einzeln über die unterste Rah angesteuert und der Spanker bleibt unbenutzt.
Zum Test habe ich gestern Ruderservo, und die Segelwinde des Mizzen-Mastes angeschlossen. Das Aufwickeln der Taue auf die Spule des Segelservos war etwas nervenaufreibend, aber nach einer Weile saßen die Taue wie sie sollten an der untersten Rah über zwei Ösen Richtung Heck und zurück zur Winde. Und was soll ich sagen: Die Ansteuerung klappte. Nicht perfekt, da nicht mittig ausgerichtet in Neutralstellung, aber sonst einwandfrei. Die unterschiedliche Längenveränderung der Brassen an Back- und Steuerbordseite scheint vernachlässigbar zu sein bei mir.
25.10.2005
nur kurz ein Bildchen