zurück

Meteorologie läßt sich in verschiedene Bereiche einteilen. Die großen Bereiche theoretische Meteorologie (Klimamodellierung mit Hilfe von mehr oder weniger physikalischen Modellen) und experimentelle Meteorologie (Erforschung der physikalischen Vorgänge durch Messungen in der Natur oder im Windkanal) lassen sich in noch weiter aufdröseln.

Ich interessiere mich hauptsäich für Grenzschichtmeteorologie. D.h. ich betrachte nur die Vorgänge in den untersten 1000-2000 m der Atmosphäre - dem Teil, der auf der Erde aufliegt, und in dem die Austauschvorgänge zwischen fester Erde und freier Atmosphäre stattfinden. Meine Diplomarbeit mit dem Titel "Messungen in der atmosphärischen Grenzschicht über einer Eisfläche des Bottnischen Meerbusens" befaßt sich speziell mit der Grenzschicht über Eis. . Eine kurze Zusammenfassung von der Arbeit gibt es hier.

Meine Dissertation habe ich über das Thema "Vergleichende Analyse der Energiebilanz zweier Untersuchungsflächen der Landnutzungen "Grasland" und "Wald" in der südlichen Oberrheinebene" geschrieben. Eine pdf-Version der Arbeit wird es ab Februar auf der Seite des Meteorologischen Instituts der Uni Freiburg geben. Hier eine pdf-Version meines Disputationsvortrags.

...Veröffentlichungen...

  • ROST J (1999). Messungen in der atmosphärischen Grenzschicht über einer Eisfläche des Bottnischen Meerbusens. Diplomarbeit, Met. Inst. Univ. Hamburg, 119S.
  • HOLST T, ROST J, SCHINDLER D, MATZARAKIS A, MAYER H (2000). Mikroklimatische Untersuchungen in südwestdeutschen Buchenbeständen. Ber. Meteor. Inst. Univ. Freiburg, 5, 123-135.
  • SERGEJ ZILITINKEVICH, ALEXANDER BAKLANOV, JUTTA ROST, ANN-SOFI SMEDMAN, VASILIY LYKOSOV and PIERLIUGI CALANCA (2002). Diagnostic and prognostic equations for the depth of the stably stratified Ekman boundary layer. Quart.J.R.Met.Soc.,128 , 25-46.


...Konferenz- und Tagungsbeiträge...

  • ROST J, MAYER H, MATZARAKIS A (2001). Mikroklimatische Konsequenzen der Aufforstung von Grasland. Österreich. Beitr. Meteor. Geophys., Session 7b, 27, 1-12 (1. Deutsch-Österreichisch-Schweizerische Meteorologentagung).
  • HOLST T und ROST J (2002). Modellierung der photosynthetisch aktiven Strahlung über Buchenwäldern. Workshop des FA-Biomet. Messen und Modellieren in Agrar- und Forstmeteorologie.
  • ROST J und MAYER H (2003). Vergleichende Analyse der Energieflüsse einer Graslandfläche und eines benachbarten Waldkiefernbestandes in der südlichen Oberrheinebene. 5. BIOMET-Tagung. Mensch-Pflanze-Atmosphäre. 3.-5.12.2003, Dresden.
  • ROST J, KALBERLAH F, AHRENS D, SCHOLZ W und MAYER H (2004). Entwicklung eines wirkungsbezogenen Luftqualitätsindexes für die Planung. Deutsch-Österreichisch-Schweizerische Meteorologentagung. 07.-10.09.2004, Karlsruhe.
  • JAEGER L und ROST J (2004). Auswirkungen von Klimaänderungen auf Pflanzenbestände am Oberrhein. Forsttagung 2004. 06.-08.10.2004, Weihenstephan.