Schiff Nummer 2 - SY Sea Cloud
ex HUSSAR, ex Antarna, ex Patria, ex Angelita, ex Sea Cloud, ex Hussar II



Bislang hab' ich nur eine wage Vorstellung - nein, falsch, ich hab eine ganz genaue Vorstellung, was ich will: Sea Cloud als Modell nachbauen. Fahrbar, ferngesteuert...zumindest einige Features soll sie haben: Licht, Segel rauf runter, Motorgeräusch.... träum weiter werden sich jetzt einige denken - aber ich dachte so als Ziel für die nächsten Jahre ;-)

Ich werd' hier aber immer mal wieder von den Fortschritten berichten :-)
Ich bitte aber zu bedenken, dass dies mein erstes vollständig aus Plänen gebautes Schiff ist - es gibt sicher das ein oder andere, was ich falsch, umständlich oder einfach nur zum Kopf schütteln mache... ich bitte um Nachsicht ;-)
Photo's von der echten Sea Cloud gibt's auch - und zwar hier!



Zum aktuellen Eintrag geht's hier!


1. Akt: Beschaffung der Schiffspläne
2. Akt: Rumpfbau

3. Akt: Das Deck

4. Akt: Aufbauten etc

5. Akt: Masten und Takelage

6. Akt: das Innenleben

7. Akt: Sonstiges


3. Akt: das Deck
10.08.04
Nach einigen vergeblichen Versuchen, 1 mm Planken aus Teak Furnier zu schneiden - die alle letztlich an der Brüchigkeit und den doch sehr stabilen Fasern gescheitert sind - bin ich heute Morgen endlich, wenn auch spät darauf gekommen, das Furnier vor dem Schneiden zu wässern. Und siehe da - plötzlich sind 1 mm Planken kein Problem mehr... auß er, dass ich hunderte davon brauche...
Das Furnier selber (Maße: 155 cm x 15 cm x 0.51 mm) hab ich beim kleinen e ersteigert.


07.09.2006
Noch immer ist das Hauptproblem, eine möglichst saubere Decksbeplankung hinzubekommen. Dank der Tipps aus dem Schiffsmodellbauforen, hab ich ein paar Möglichkeiten zur Auswahl.
  • Planken erst schneiden, nachdem mit klarem Klebeband abgeklebt - sehr hilfreich
  • die Fadenvariante - geht, aber umständlich
  • eingefärbter Leim - geht schnell, aber bekommt man das Zeug wieder ab?
  • schwarze Pappe zwischen den Planken - ähnlich umständlich wie der schwarze Faden. Und wie sieht's mit Wasserbeständigkeit aus? Wenn möglich würde ich das Deck lieber nicht mehr überlackieren...
Hier die Ergebnisse der Versuche: mit gefärbten Leim
Decksbeplankung

mit Faden:
Deck


15.01.2007
Ich habe aufgegeben, die Leisten selber schneiden zu wollen und habe sie stattdessen schweren Herzens für viel Geld bei arcowood bestellt. Dafür ging das Verlegen der Planken jetzt ratzfatz.
1x1 mm Planken, jeweils 6 cm lang, ohne Kalfalterung verlegt... Das Hauptdeck ist zu 2 Fünfteln fertig - und das an einem Nachmittag...
Fotos werden nachgeliefert.